Rätsel (German Edition)

Rätsel (German Edition)

Johann Meyer

Language: German

Pages: 133

ISBN: B004YKUTMQ

Format: PDF / Kindle (mobi) / ePub


Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.
Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps.

Man of Steel: The Early Years: Junior Novel

Borgon the Axeboy and the Prince's Shadow

Winter's No Time to Sleep! (Adventures of Sophie Mouse, Book 6)

Amelia Bedelia Means Business (Amelia Bedelia Chapter Books, Book 1)

Charlie and the Great Glass Elevator

The Berenstain Bears' Mad, Mad, Mad Toy Craze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B gebrauch’ ich’s, wenn ich geh’, Mit S und t liegt’s oft im Sand’, Mit L gibt’s oft ein kühl’ Gewand, Mit Sch gewährt’s das Licht, Mit k steht’s oft, wo was gebricht, Mit Sch und w ein Vieh, Das es mit einem r ist nie, Mit einem m gehört es mir, Mit einem d gehört es dir, Mit einem s – uns beiden fern, Mit einem f – bei großen Herrn, Mit k und l ist’s nimmer groß, Und hast du’s Wörtlein noch nicht los, Und bittest mich, daß ich dir’s nenn’, So sag ich’s dir mit einem n. 6. Rätsel.

Sie fliegt, – doch ohn’ ein Flügelpaar, – So langsam oft, – oft so behend’, Hat keinen Anfang und kein End’, Sie kommt und geht an jedem Ort, Und ach, an dir in einem fort Begeht sie Mord. Das Ganze gibt man Wohl, – und wie! Empfangen aber kann man’s nie, Oft gibt man’s silbern, – golden gar, – Und wenn das Glück recht günstig war, Selbst diamanten, – o, wie schad’, Daß ‘s keiner zu empfangen hat! Nun aber rat’! 24. Rätsel Inhaltsverzeichnis Lernt ihr Physik? – gewiß! – dann kennet Aus der

Tod Gar oft durch uns gegeben. Und als ins deutsche Vaterland Die fränkschen Horden kamen, Da schätzte man, wie allbekannt, Besonders unsern Namen. Denn der ihn trug, der fiel als Held Und Vaterlandsbefreier, Und heut’ noch rühmet alle Welt Sein Schwert und seine Leier. 28. Palindrom. Inhaltsverzeichnis Ein Name, – eine Silbe nur, – Ob ihr ihn mir wohl nennet? Ihr seid dem Träger auf der Spur, Wenn ihr die Mythe kennet. Nach Rom und Hellas müßt ihr gehn, Dort wurde er gepriesen, Wo heut’

und sende mir, Den Kern des Rätsels, das ich heut’ dir sende. 32. Logogriph. Inhaltsverzeichnis Mit B ist’s in der Silberquelle, Im Bach, im Fluß, im See, im Teich’; Todfeinde sind ihm Wind und Welle, Erscheinen sie so schwindet’s gleich. Du siehst es auch in manchem Zimmer Und manchem Buch, mein Kind und bist Du eitel gar, so siehst du’s immer Am liebsten, wenn’s dein eignes ist. Mit W, als Hauptwort, ist es draußen Im weiten Feld, im grünen Wald, Und ist’s gebraten, kannst du’s schmausen

reich an Schätzen unermessen Und mehr als all die andern wert. Sofort nach einem kleinen Zeichen Ganz anders wird es von Gestalt, Dann gleicht es wohl den stolzen Eichen Da draußen oft im grünen Wald. Eins und dasselbe aber zeigen Sie beide noch in großer Zahl, Dem einen nur im Sommer eigen, Dem andern stets, – nun rat einmal. 48. Worträtsel. Inhaltsverzeichnis Zwei Silben hat das Wort, Und was es nennt, Es gibt wohl keinen Ort, Wo man’s nicht kennt. Es ist als Teil zu sehn An Tor und Tür, Wo

Download sample

Download